Direkt zum Inhalt

Diplomarbeit - Entwicklung eines Datenbank-Studios

Entwicklung eines Datenbank-Studios

In dieser Arbeit war es das Ziel ein Datenbank-Studio zu erstellen, welches es ermöglicht auf einfacher weiser neuer Datenbank und Tabellen zu erstellen. Das Generieren von Skripten aus bestehenden Datenbanken und Tabellen sollte auch möglich sein. Dabei sollten MS SQL-Servern und MySQL-Servern unterstützt werden.

Im Verlaufe des Projekts wurde auch festgelegt das ein Text-Editor mit Syntaxhervorhebung benötigt wird, welcher als eigene Komponente entwickelt wird.

Leider konnte aus Zeitgründen nicht alle Ziele erreicht werden, unter anderem das Erstellen von Skripten. Das Programm kann oder hat aber folgendes: 
•    Datenbankverbindungsverwaltung
•    Auflisten aller Datenbanken und Tabellen
•    Datenbankerstellen per GUI
•    Tabellenerstellen per GUI inkl. Spalten
•    Skripte anzeigen mit einer Handvoll Schlüsselwörtern farblich hervorgehoben
•    Skripte oder Skriptteile ausführen
•    Editieren der Skripte im Text-Editor 

Datum 15.01.2023
Studiengang Dipl. Techniker/-in HF Informatik
Fachbereich Informatik
Typ Diplomarbeit HF
Student/-in Yoshka Mür
Examinator/-in Christian Herren
Partner -
informatik Bild 1.png
Informatik Bild 2.png