Direkt zum Inhalt

Diplomarbeit - Einrichtung der Sting Baugruppen-Arbeitsplätze

Einrichtung der Sting Baugruppen-Arbeitsplätze

Die Roche Diagnostics International AG arbeitet zurzeit am Projekt «Sting» - eine Neuentwicklung eines Instruments, das aus Patientenproben verschiedene Werte herauslesen kann. Dank der kompakten Grösse soll das neue Instrument in kleineren Laboren und Spitäler platziert werden und so neue Märkte erreichen.

Die Prototypenphase vom Projekt «Sting» wurde im Oktober 2019 erfolgreich beendet. Im Februar 2020 startete die Pilotphase, welche bis im September 2020 dauert. Während dieser Zeit werden die Instrumente in Serie ähnlichem Umfeld produziert. Das heisst, es wird nach freigegebenen Arbeitsanweisungen gearbeitet, die Arbeitsplätze sind komplett eingerichtet und die Prüfplätze vorhanden. Von Oktober 2019 bis Februar 2020 mussten in der Produktion die benötigten Arbeitsplätze und deren Einrichtungen definiert und organisiert werden, damit diese pünktlich zum Start der Pilotphase des Sting Projekts einsatzbereit waren. Die erwähnten Vorbereitungen wurden als Teilprojekt (Einrichtung der Sting Baugruppen-Arbeitsplätze) behandelt und in der Diplomarbeit durchleuchtet.

Hauptziel des erfolgreich abgeschlossenen Teilprojekts war, dass bis Anfangs Februar 2020 die Baugruppen-Arbeitsplätze im Optikraum eingerichtet sind.

Datum 29.03.2020
Studiengang Dipl. Techniker/-in HF Unternehmensprozesse Betriebstechnik
Fachbereich Unternehmensprozesse
Typ Diplomarbeit HF
Student/-in Ruedi Appert
Examinator/-in Claudio Temporal
Partner Roche Diagnostics International AG