Direkt zum Inhalt

Diplomarbeit - Digitalisierung im Unternehmen

Digitalisierung im Unternehmen 

Beweggründe 
Durch den hohen Aufholbedarf der Firma Binder Technologie AG im Aspekt der Digitalisierung des Unternehmens, ist in der Vergangenheit sehr viel wertvolle Zeit verloren gegangen. Auch kam es zu Lieferverzögerungen, die nicht aus wirtschaftlichen Gründen entstanden sind oder es kam zu Maschinenstillständen. Genau diese Thematik habe ich dementsprechend in meiner Diplomarbeit erarbeitet.  

Ziele dieser Diplomarbeit 
Das Ziel ist es, ein ERP System zu finden, dass mit den Prozessen der Firma harmoniert und somit bestenfalls eingeführt werden könnte. 
Ein weiteres Ziel ist es die Investition, welche die Firma in Kauf nehmen würde, anhand der zur Verfügung gestellten Daten genau auszurechnen, um bei einer allfälligen Einführung keine grossen Abweichungen zu haben. Die Zeit, welche investiert werden müsste und der Mehrwert, den man durch ein ERP System bekommen würde, muss ebenfalls errechnet und detailliert aufgezeigt werden, wobei Risiken ebenfalls ermittelt und abgewogen werden müssen. 

Tätigkeiten, Inhalt, Ergebnisse der Diplomarbeit 
Einführung in die Diplomarbeit und Daten zum Unternehmen selbst, Erfolge, Meilensteine, Produkte, Standorte und vieles mehr. 
Vergleich von mehreren Varianten, die in Frage kommen könnten, für das Unternehmen.  
Systematisches berechnen und analysieren der Varianten sowie Entscheidung treffen.  
Verwendung der, während des Studienganges gelernten Systematiken, zu den geeigneten Gelegenheiten.  
Ist- und Sollsituation beschreiben und bewerten.  
Berücksichtigung der gegebenen Grenzen, wie Amortisationsdauer und festgelegtes Kapital.  
Berechnung des Mehrwertes durch diese Investition.  
Bewertung der Risiken.  
Offerten einholen von verschiedenen Anbietern.  
Durch diese Diplomarbeit wurden 81% von den Ist- Situation Kosten Einsparung errechnet. 
Angebote und Vergleiche zwischen von Systemanbietern wie Jira & Confluence, Microsoft Project, SAP und Bexio. 
Amortisation innert 1.8 Jahren. 
Effizienzsteigerung im Unternehmen erreicht. 
Erreichung aller festgelegten Zielen 

Datum 25.04.2020
Studiengang Dipl. Techniker/-in HF Unternehmensprozess Betriebstechnik 
Fachbereich Betriebstechnik
Typ Diplomarbeit HF
Student/-in Jeton Ponik
Examinator/-in Hanspeter Graf
Partner Binder Technologie AG
Digitalisierung im Unternehmen .PNG