Direkt zum Inhalt

Diplomarbeit - Digitalisierung der Kabelstrangherstellung

Digitalisierung der Kabelstrangherstellung

In der Kabelstrangherstellung der Pilatus Flugzeugwerke AG wird aktuell noch mit sehr vielen «Hardcopies» gearbeitet. Dies führt immer wieder zu falschen Dokumenten am Arbeitsplatz. Die Mitarbeiter müssen sich aus verschiedenen Ordnern die Informationen zusammen suchen um einen Auftrag zu erledigen.
Damit sie diese Aufträge so einfach wie möglich erledigen können, wurden Arbeitsbeschriebe geschrieben. Diese sind jedoch keine offiziellen Dokumente und können nur als «Information Only» verwendet werden. Mit einer Digitalisierung möchte man eine Verbesserung dieser Punkte erreichen. Wie diese Digitalisierung erreicht werden soll, wurde in der Diplomarbeit aufgezeigt. Es wurden Verschieden Möglichkeiten untersucht und den Anforderungen gegenübergestellt.
Die Variante mit den meisten Übereinstimmungen wurde als Empfehlung an den Auftragsgeber weitergeleitet. Zusätzlich wurden die Budgetgrundlagen geschaffen für diese Umstellung, inklusive Hardware Beschaffung pro Arbeitsplatz. 

Datum 04.10.2021
Studiengang Dipl. Techniker/-in HF Unternehmensprozesse Betriebstechnik
Fachbereich Unternehmensprozesse
Typ Diplomarbeit HF
Student/-in Robin Diener
Examinator/-in Oliver Oetiker
Partner Pilatus Flugzeugwerke AG