Direkt zum Inhalt

Diplomarbeit - Digitale Auftragsbearbeitung

Digitale Auftragsbearbeitung

Die Bilfinger SE ist bestrebt, an möglichst vielen Standorten digitale Technik einzusetzen. Aus diesem Grund führen sie Workshops mit unterschiedlichen Inhalten durch. Die digitale Auftragsabwicklung ist eines von diesen Workshops. Am Standort Pratteln wird die Umsetzung oft erwähnt, aber nie umgesetzt. Bei der Suche nach einem geeigneten Thema für die Diplomarbeit wurde das Thema Digitale Auftragsabwicklung für den Standort Pratteln ausgewählt.
Ziel dieser Diplomarbeit ist es, papierbasierte Aufträge vollständig abzuschaffen und durch digitale Aufträge per Smartphone zu ersetzen. Zeitrückmeldungen für Arbeitszeiten können über das Smartphone erfolgen, sowie die Last Minute Risk Analyses kann direkt über das Smartphone erfolgen. Mitarbeiter können über die App Abweichungen an Kunden melden. Nach der Implementierung konnte eine signifikante Verringerung des Papierverbrauchs festgestellt werden. Gemäss erstelltem ROI resultiert nach 8.19 Monaten ein Return der Investitionen.
Weitere Schritte in diesem Projekt sind folgende:
-    Überwachen der Risiken
-    Kontrolle der Effizienzlevel 
-    Prozess für eine Digitale Datenarchivierung vorschlagen
Es ist wichtig, die aufgeführten Schritte alle zwei Wochen zu überprüfen und bei Unstimmigkeiten geeignete Massnahmen zu ergreifen.
 

Datum 28.03.2022
Studiengang Dipl. Techniker/-in HF Unternehmensprozesse Betriebstechnik
Fachbereich Unternehmensprozesse
Typ Diplomarbeit HF
Student/-in Hüseyin Capit
Examinator/-in Beat Haefeli
Partner Bilfinger Industrial Services Schweiz AG