Direkt zum Inhalt

Diplomarbeit - Die Waage in der Industrie

Die Waage in der Industrie

Aufgrund hohen Kostens für die Notifikationen, Reworks und für die Bearbeitung von diesen müssen die Qualitäts-Prozessprüfungen optimiert und angepasst werden. Mit der geplanten Schliessung des Standortes Aarau herrscht personelle Knappheit in allen Bereichen. Ein umgehendes Reagieren in der Optimierung von Qualitäts-Prozessprüfungen ist unumgänglich. Die Einführung der Gewichtsprüfung der Einzelteile aus Kunststoff, welche geplant noch 1.5 Jahren produziert werden, kann die Reaktionszeit bei Abweichungen verkürzen. Das Ziel dieser Einführung ist das Reduzieren der Produktionskosten und das Minimieren der Notifikations- und Reworkskosten. Die Berechnungen besagen eine Kostenreduktion von 11% für das laufende Jahr.
Die Kosten für die Einführung der Gewichtsprüfung belaufen sich aufgerundet auf 11’200 Franken. Mit der Anschaffung einer neuen, genaueren Waage würden die Gesamtkosten 18’210 Franken betragen. Die Resultate zeigten, dass die bisherigen Gewichtsmessungen mit vorhandener Waage und dem gesetzten Toleranzbereich ±5S problemlos überwacht werden konnten. Die Nutzungsdauer von 1.5 Jahren der neuen Waage wäre zu kurz, um diese Investition zu rechtfertigen. Obwohl die Beschaffung der Waage und die Wiedergewinnungszeit für eine Investition dieser sprechen würde, wäre mein Vorschlag diese nicht anzuschaffen. Die während der Projektarbeit durchgeführten Messversuche mit angepassten Qualitäts-Prozessprüfungen rechtfertigen eine endgültige Einführung der Gewichtsprüfung der Einzelteile aus Kunststoff für die Rockwell Automation Aarau. Es würden keine weiteren Kosten mehr anfallen, da in der Projektarbeit alle nötigen Messverfahren bereits optimiert und angepasst wurden.

Datum 28.04.2020
Studiengang Dipl. Techniker/-in HF Unternehmensprozesse Betriebstechnik
Fachbereich Unternehmensprozesse
Typ Diplomarbeit HF
Student/-in Edin Kospo
Examinator/-in Alan Lepore
Partner Rockwell Automation GmbH Aarau
Die Waage in der Industrie_1.PNG
Die Waage in der Industrie_2.PNG