Direkt zum Inhalt

Diplomarbeit - Die Gründung eines eSports Teams

Die Gründung eines eSports Teams

Nach einigen Tagen und Nächten reiflicher Überlegungen hatte ich den Gedanken, mein Hobby in der Diplomarbeit aufzugreifen. Da mich das Thema eSports sehr reizte, entschied ich mich schlussendlich dafür – unter anderem auch aus dem Grund, weil das auch für die IBZ interessant sein könnte.
Da eines meiner grossen Hobbys das professionelle Gamen ist und ich schon immer ein eigenes Team gründen wollte, kam ich zum Entschluss eine Arbeit darüber zu schreiben und ein solches Team im Rahmen dieser Arbeit zu gründen. Ausserdem bin ich fest davon überzeugt, dass der eSports ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft wird. Es ist sicherlich auch interessant zu sehen, wie gross der zeitliche Aufwand für die einzelnen Punkte sein wird.
Schliesslich ist der eSports in den grössten Teilen noch immer nicht professionell organisiert und die Spieler organisieren sich in ihrer Freizeit.
In der Zukunft möchte ich zudem in dieser Branche beruflich Fuss fassen und einer Arbeit nachgehen, die mir in diesem Bereich Spass und Freude bereitet.
Ich hoffe, dass der Abschluss Dipl. Techniker und diese Diplomarbeit mir bei meinem Ziel helfen werden, den richtigen Beruf für mich zu finden.

Datum 30.03.2020
Studiengang Dipl. Techniker/-in HF Unternehmensprozesse Logistik 
Fachbereich Management
Typ Diplomarbeit HF
Student/-in Mario Stitic-Tadic
Examinator/-in Chris Rothenfluh
Partner -
Die Gründung eines eSports Teams_1.PNG
Die Gründung eines eSports Teams_2.PNG