Direkt zum Inhalt

Diplomarbeit - Desktop as a Service

 Desktop as a Service

Immer mehr Unternehmen befassen sich heutzutage mit dem Thema, dass alle Daten ständig verfügbar sein müssen. Vor allem COVID-19 hat das Bedürfnis standortunabhängig zu arbeiten enorm erhöht, da viele Personen ins Home-Office geschickt wurden. Viele Unternehmen waren für einen solch radikalen Wechsel der Arbeitsbedingungen nicht gut vorbereitet. Die Pandemie hat somit einen entscheidenden Einfluss auf die aktuelle Lage und hat viele Unternehmen dazu bewegt, sich auf diese Umstände anzupassen.

Diese Lage motivierte viele Unternehmen ihre IT-Infrastruktur anzupassen. Dies wurde von uns als Chance betrachtet ein passendes, sicheres und benutzerfreundliches Produkt zu erarbeiten, welches auf diese Unternehmen zugeschnitten ist.

Desktop as a Service erscheint uns dazu ein gangbarer Weg zu sein, wie in Zukunft viele Unternehmen arbeiten werden. Der Unterhalt der IT-Infrastruktur kann somit auf einen externen Anbieter ausgelagert werden, was zu Minderung der internen Kosten führt. Ausserdem müssen Arbeitsgeräte nur noch bei Bedarf angeschafft werden, da die meisten Personen mit ihrem privaten Gerät auf die online verfügbare Infrastruktur zugreifen können.

Die Sicherheit spielt dabei auch einen zentralen Punkt. Unternehmen können sich mit einer solchen Lösung entspannt zurücklehnen, da auch dieser Aspekt vom externen Dienstleister abgedeckt ist.

Abschliessend ist zu erwähnen, dass Desktop as a Service für Kunden eine All-in-One Lösung darstellt, bei der sich Unternehmen nicht mehr auf die IT kümmern müssen, sondern alle Ihnen benötigen Dienstleistungen von einem Anbieter abgedeckt werden.

Aus diesen Gründen haben wir uns für die Diplomarbeit für eine Desktop as a Service Lösung entschieden. Wir wollen den Kunden eine vollumfängliche IT-Dienstleistung anbieten, bei der sich die Kunden nicht mehr um die IT kümmern müssen und sich ihrem Hauptgeschäft widmen können.

Die erarbeitete Lösung kann als Ausganglage für weitere Projekte dienen und uns ermöglichen, erste Erfahrungen in diesem Gebiet zu erarbeiten. Ausserdem soll dabei eruiert werden, ob eine Desktop as a Service Lösung lukrativ sein kann.

Datum 09.10.2022
Studiengang Dipl. Techniker/-in Informatik
Fachbereich Informatik
Typ Diplomarbeit HF
Student/-in Dashamir Haxhija/ Claudio Martins Lourenço
Examinator/-in Yusuf Cetin
Partner -
MicrosoftTeams-image.png