Direkt zum Inhalt

Diplomarbeit - Automatisierte Bereitstellung einer Web-Applikation durch GitLab CI/CD-Pipeline, inklusive Release-Verwaltung im Tuleap-ALM Software

Automatisierte Bereitstellung einer Web-Applikation durch GitLab CI/CD-Pipeline, inklusive Release-Verwaltung im Tuleap-ALM Software

Bis im Jahr 2026 soll ein neues Agrarinformationssystem entstehen, das eigentlich nicht nur die Weiterentwicklung des bestehenden Systems beinhaltet, sondern ein komplettes re-factoring des Systems bedeutet. Dabei werden neue Technologien eingesetzt, neue Prozesse kreiert oder bestehende überarbeitet, das Ganze mit dem Fokus auf die agile Softwareentwicklung.

Mit neuen DevOps Ansatz, ist unser Ziel für die Zukunft, die gewünschten Änderungen und neuen Anforderungen in kleineren, beispielsweise monatlichen Sprints zu realisieren und somit unsere Applikationen mit Hilfe der Container Technologie dynamisch weiterzuentwickeln.

Um uns auf die neuen Herausforderungen bestmöglich vorzubereiten, sollte diese Arbeit als eine Art Vorprojekt dienen.

Die Struktur dieser Arbeit setzt sich aus zwei Hauptkomponenten zusammen:

•    Aufbau und Konfiguration DevOps (CI/CD) Umgebung
•    Aufbau und Konfiguration der Tuleap ALM Umgebung

Einerseits ist das Ziel eine lauffähige Umgebung aufzubauen und zu konfigurieren, welche die kontinuierliche Bereitstellung einer Web-Applikation ermöglicht. Darauf wird der DevOps-Ansatz für unser zukünftiges GELAN System annährend projiziert und der Plan ist, dass ich nach dem Aufbau und Konfiguration einer solchen CI/CD Umgebung, mir genügend Wissen und Know-how aneignen kann, um mit den zukünftigen Herausforderungen bei der Umsetzung einer DevOps-Strategie erfolgreich zu sein, mit der Idee dieses Wissen mit anderen im Team zu teilen.

Der Zweite Teil richtet sich an die Tuleap ALM Applikation. Mein Vorhaben ist das neue Tool kennenzulernen und herauszufinden, wie wir unsere Change und Release Prozesse darin optimal aufbauen und betreiben können. Dabei möchte ich die Integration des Tuleap-ALM Tools mit GitLab untersuchen und den Mehrwert, sowie die Eignung für GELAN daraus herausfinden.

Datum 10.10.2022
Studiengang Dipl. Techniker/-in Informatik
Fachbereich Informatik
Typ Diplomarbeit HF
Student/-in Ivica Ivkovic
Examinator/-in Christian Herren
Partner GELAN-ICT
GitLab.png
TuLeap.png