Direkt zum Inhalt

Diplomarbeit - Automatisches TV Möbel

Automatisches TV Möbel

Die Idee meiner Diplomarbeit war, eine andere Möglichkeit zu erstellen, wie man einen TV in einem Möbel verstecken kann. Das Möbel ist aus einer Buchenholzplatte und einer schwarz matten MDF Platte gefertigt. Durch tolle Zusammenarbeit mit Ivo Schmidig (Ivowoodart) bin ich zu einem gelungenen Resultat gelangt.
Der heutige Wohnstandart hat sich in den letzten Jahren um einiges geändert. Der Wohnbereich wird meist mit grossen Fensterfronten ausgestattet, damit viel Tageslicht ins Innere gelangt. Beim Einrichten des Wohnbereichs positioniert man das Sofa meist an der Wand, sodass man einen schönen Blick aus dem Fenster hat. Den grossen TV stellt man aber wiederum genau vor das Fenster hin und macht so die womöglich schöne Aussicht zunichte. Immer da, wenn man Ihn braucht, unsichtbar wenn nicht. Was wäre also mit einem TV Möbel, das den Fernseher, wenn man in benutzen möchte, über einen Befehl automatisch ausfährt. Bei nicht Benutzen des Fernsehers findet man ein elegantes Möbel vor. Der Befehl erfolgt über einen Funkhandsender. Eine weitere Möglichkeit, den TV hinauszufahren wäre mit dem Natel, über eine dazu passende App. Diese Funktion ist aus zeitlichen Gründen noch nicht realisiert worden. Eine bekannte Möglichkeit, um einen TV zum Vorschein zu bringen, ist den TV über einen Lift aus dem Möbel zu fahren. Doch in meinem Projekt wird der Fernseher liegend eingefahren. Der Vorteil dieser Art, ist ein möglichst niedrig gehaltenes Möbel. Der ganze Aufbau beinhaltet zusätzliche Verstauungsmöglichkeit diverser Sachen, wie zum Beispiel einer Soundbar, die mittig positioniert wird oder zwei seitlichen Speakers. Eine weitere Möglichkeit für den Standort des automatischen TV Möbel wäre im Schlafzimmer. Ein Kingsize Bett hat die Breite zwischen 1800-2000 mm. Man könnte das Möbel vor das Bett stellen. Wer geniesst nicht einen gemütlichen Fernsehabend im Bett. Wiederum kann das Möbel am nächsten Morgen als Sitzfläche benutzt werden. Natürlich wird das Möbel eine gewisse Grösse erlangen, da die heutigen Fernseher immer grösser werden.
https://www.youtube.com/watch?v=CqnR6vHe5IQ
https://www.youtube.com/watch?v=_RyRRtMacTQ

Datum 04.04.2020
Studiengang Dipl. Techniker/-in HF Elektrotechnik
Fachbereich Elektrotechnik
Typ Diplomarbeit HF
Student/-in Gabriel Lepore
Examinator/-in Slobodan Ilic
Partner -
Diplomarbeit - Automatisches TV Möbel .PNG