Direkt zum Inhalt

Diplomarbeit - Arbeitsplatzoptimierung Fertigmontage

Arbeitsplatzoptimierung Fertigmontage

Die nun folgende Diplomarbeit trägt den Titel "Arbeitsplatzoptimierung Fertigmontage"

Die Hoval AG ist einer der führenden Hersteller in Bereich Heiz- und Klimatechnik mit dem Hauptsitz in Vaduz im Fürstentum Liechtenstein.
Der Produktionsstandort in Vaduz (Liechtenstein) zeichnet sich durch eine sehr breite Vielfalt an Produktionslinien für Heizsysteme aus und zählt dabei zu den grössten Produktionsstandorten der Hoval AG. 

Durch eine immer mehr steigende Nachfrage an unseren Produkten der CFC-E 500-6000 Serie
sind wir gewollt dieser auch nachzukommen. Durch die Unklarheiten, nicht gelebter Vorgaben, sind die Prozessabläufe in der Fertigmontage nicht effektiv und effizient. Es werden bei der Fertigmontage der CFC-E Produkte zu viele Ressourcen verschwendet und zu viele Mehraufwände generiert.

Als Grundstein wird die IST-Situation analysiert, um den Prozess und die jeweiligen Ressourcenverschwendungen aufzuzeigen. Dabei werden die Projektmitglieder mit kritischen Fragen befragt, damit man die Ressourcenverschwendungen auch klar und deutlich sieht und versteht. Zusätzlich werden die Stärken und Schwächen des Prozesses dargestellt, wie auch die Chance und Gefahren, die man in der Soll Variante ausarbeiten soll.

Während der Diplomarbeit wird der Diplomand unterschiedliche Methoden und Techniken anwenden, die in der Weiterbildung erlernt worden sind.

Es wurden zwei unterschiedliche Varianten des Fertigungsprozesses ausgearbeitet. Dabei wurde einmal die Reihenfertigung in Betracht gezogen und bei der zweiten Variante die Wanderfertigung.
Dazu wurde die Prozessoptimiert und so gut wie möglich automatisiert.

Die Gewinnervariante ist die Reihenfertigung (Fliessfertigung).

Sollte es zu einem Antrag für die Durchführung des Projektes kommen, zeugt dies von einem gelungenen Projekt, was sich in jeder Hinsicht mit einer positiven Veränderung auf den Fertigungsprozess auswirkt.
 

Datum 02.05.2021
Studiengang Dipl. Techniker/-in HF Unternehmensprozesse Betriebstechnik
Fachbereich Unternehmensprozesse
Typ Diplomarbeit HF
Student/-in Philipp Kratt
Examinator/-in -
Partner Hoval Aktiengesellschaft
Arbeitsplatzoptimierung Fertigmontage.PNG