Direkt zum Inhalt

Diplomarbeit - Anschaffung einer Schlauchschneidmaschine

Anschaffung einer Schlauchschneidmaschine

Wir von der Firma Hamilton Medical entwickeln und produzieren Beatmungsgeräte. Dabei werden in den Geräten diverse Schlaucheinheiten verbaut. Bis heute werden diese von Hand zugeschnitten. Die Verbrauchsmenge und der Aufwand für die Zubereitung ist sehr hoch.
In dieser Diplomarbeit geht es darum, eine optimale Lösung zu finden, um die Kosten und der Aufwand zu minimieren.
Ursprünglich war der Plan, dass eine Schlauchschneidemaschine angeschafft werden soll. Mit einer Präferenzmatrix wurden drei Maschinen gegenübergestellt und ausgewertet. Jedoch habe ich noch zwei weitere Varianten ausgearbeitet. Zum einen soll ein Zwischenlieferant die Arbeit übernehmen, oder unsere Schlauchlieferanten sollen die Rollen bereits zugeschnitten liefern.
Bei allen Varianten wurde vor allem das Supply Chain Management mit einer Wertstromanalyse ausgewertet.
Meine Empfehlung für das Unternehmen Hamilton ist nicht die Anschaffung einer Schlauchschneidmaschine, wie ursprünglich geplant, sondern dass unser Schlauchlieferantin Zukunft bereits zugeschnitten liefern. 

Datum 27.03.2020
Studiengang Dipl. Techniker/-in HF Unternehmensprozesse Betriebstechnik
Fachbereich Unternehmensprozesse
Typ Diplomarbeit HF
Student/-in Martin Fritze
Examinator/-in Ronny Thöni
Partner Hamilton Medical
Anschaffung einer Schlauchschneidmaschine.PNG