Direkt zum Inhalt

Diplomarbeit - Anlieferhandbuch Delica AG

Anlieferhandbuch Delica AG

​​Die logistischen Anforderungen an den Betrieb werden jeden Tag komplexer und vielfältiger. Die Logistik muss einen reibungslosen Ablauf des Betriebes sicherstellen und sowohl internen wie auch externen Einflüssen standhalten. Um diesen komplexen Prozess Tag für Tag aufrecht zu erhalten, benötigt es fähige Mitarbeitende und einen selbstkritischen Blick auf die eigenen Prozesse, um diese jeden Tag zu verbessern. Um genau diese Prozesse weiterhin mit der bestmöglichen Qualität durchzuführen, bedarf es ab und an einem Optimierungsprojekt, wie die folgende Arbeit eine ist. 
Um die wachsende Anzahl Lieferanten weiterhin mit bestmöglicher Qualität abzuwickeln, war es nötig, bestehenden Anforderungen der Delica AG zu ermitteln und diese in einem Werkzeug für die Lieferanten wiederzugeben. Die Logistik und der Betrieb haben verschiedenste Anforderungen an Zulieferer. Für eine reibungslose und schnelle Verarbeitung der Ware ist es nötig, dass die Lieferanten Paletten anliefern, die dann fast unbearbeitet weiterverarbeiten können. 
Das Ziel der Arbeit war es, die aktuellen Prozesse aufzunehmen und anhand dieser ein Lieferantenhandbuch zu erstellen. Weiter war es nötig, die Rampennummerierung zu hinterfragen und eine Empfehlung für eine Neugestaltung auszuarbeiten.   
Aufgrund der Gespräche mit den Abteilungen konnte ich ein Handbuch erstellen, welches an den Bedürfnissen der Delica angepasst sind. Dafür war es nötig, verschiedenste Stellen in das Projekt miteinzubinden und diese mir unterstützend zur Seite standen. Wir konnten so alle unseren Sparten abdecken und auch die komplizierteren Themen abwickeln. So war es möglich, dass ich das Lieferantenhandbuch erstellen konnte und dieses nun für den Einsatz bereit ist.  
Die Rampensituation ist im aktuellen Zustand nicht optimal für den Betrieb. Es kommt zu Kommunikationsschwierigkeiten mit den Chauffeuren und die Mitarbeiter müssen die LKWs auf dem Areal suchen. Damit das Problem gelöst werden kann, wurden in dieser Arbeit zwei Varianten zur Lösung ausgearbeitet. Die Kosten sind gegenüber dem Nutzen gering. Eine Umsetzung der Empfehlung ist mit Kosten in Höhe von 6`800 CHF inkl. Mitarbeiterstunden verbunden.
Ein Return on Investment trifft nach etwa einem Jahr ein. Mit dieser Massnahme können wir jeden Tag mindestes 30 Minuten sparen und die Mitarbeiter sind so dort, wo sie am meisten gebraucht werden, nämlich im Lager. 

Datum 30.03.2020
Studiengang Dipl. Techniker/-in HF Unternehmensprozesse Logistik
Fachbereich Unternehmensprozesse
Typ Diplomarbeit HF
Student/-in Janic Heid
Examinator/-in Fabio Gheller
Partner Delica AG
Anlieferhandbuch Delica AG_1.PNG
Anlieferhandbuch Delica AG_2.PNG