Direkt zum Inhalt

Diplomarbeit - Abbruch und Neubau Restaurant «Frohsinn» mit Wohnungen in Muri (AG)

Abbruch und Neubau Restaurant «Frohsinn» mit Wohnungen in Muri (AG)

Als Diplomarbeit für den Abschluss zum Techniker erhielten wir den Auftrag, einen technischen Bericht für das Objekt «Abbruch und Neubau Restaurant Frohsinn in Muri AG» zu verfassen. Von der Begehung mit Bestandsaufnahme, der kompletten Arbeitsvorbereitung, der Massenauszüge und Erstellung der Offerte, bis hin zur Nachhaltigkeit werden alle Abläufe auf der Baustelle aufgezeigt und geplant. Seit einigen Jahren wird der technische Bericht auch im Hochbau immer wichtiger. Die Verkehrssituation durch das Dorf Muri ist seit Jahren sehr heikel und verschlechtert sich zusehends. Im Bereich des Restaurants Frohsinn kommt es täglich zu Stau und Verkehrsbehinderungen. Um dieses Verkehrsproblem zu lösen, muss das Restaurant abgerissen werden, da das Gebäude in einer S-Kurve zu nahe an der Strasse steht.
In meiner Arbeit beschreibe ich den detaillierten Abbruch, Aushub und Neubau des Gebäudes. Das Restaurant mit Wohnungen wird abgerissen und durch einen Neubau mit modernem Restaurant inkl. Zimmer für die Angestellten, 4 Wohnungen und Einstellhalle ersetzt. 
Im Abbruch gehe ich auf das bestehende Gebäude näher ein. Insbesondere der Altlastensanierung und dem Abbruch im Strassenbereich schenke ich besondere Aufmerksamkeit.
Beim Neubau des Gebäudes habe ich mich mittels eines Variantenvergleichs der Deckenschalungen für die PERI Skydeck Schalung entschieden.
Die Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema. Bei diesem Bau werden, wenn möglich natürliche Rohstoffe und wieder verwendbare Materialien eingesetzt. 
Laut meinem Bauprogramm findet am 30. Juli 2022 die Neueröffnung des Restaurants Frohsinn statt.

Datum 26.03.21
Studiengang Dipl. Techniker/-in HF Bauführung Hochbau
Fachbereich Bautechnik
Typ Diplomarbeit HF
Student/-in Roland Bregy
Examinator/-in Heinz Fischlin
Partner Andereggen AG
Abbruch und Neubau Restaurant «Frohsinn» mit Wohnungen in Muri (AG)_1.PNG
Abbruch und Neubau Restaurant «Frohsinn» mit Wohnungen in Muri (AG)_2.PNG
Abbruch und Neubau Restaurant «Frohsinn» mit Wohnungen in Muri (AG)_3.PNG