Direkt zum Inhalt

«Wenn man sich gerne bewegt und Menschen mag, ist das der Traumberuf» - Bewegungspädagogin HWS, 28.11.2022

HWS

Die Schule für Gesundheit und Bewegung

Basel, Bern, Online, St. Gallen, Zug, Zürich

Wir sind am Ende unserer Bewegungspädagogik-Interviewreihe und schliessen diese mit Angela Stadler ab. Auch sie beantwortet uns die fünf berüchtigten Fragen, wie sie zur Ausbildung als Bewegungspädagogin kam, wie es war und was sie heute macht.

2001 hat Angela Stadler ihren Abschluss an der HWS als Bewegungspädagogin Level 3 BGB gemacht. Sie musste nachschauen, war sich aber sicher, dass der Abschluss nach 2000 war, weil sie sich an die Baseldeutsche Aussprache ihrer Dozierenden erinnert. Lachend erzählt sie: «Mir als Bernerin wäre es nie in den Sinn gekommen, dies so auszusprechen».

Auf die Frage hin, ob Sie vor der Ausbildung eine berufliche Vorstellung hatte, entgegnet Angela mit: «Nein, aber mit war klar, dass ich etwas in diesem Bewegungsbereich machen möchte». Damals gab es noch nicht so viele Angebote in diesen Bereichen. Per Zufall durch einen Kollegen fand sie dann zur HWS und zur Ausbildung als Bewegungspädagogin Level 3 BGB.

Heute ist Angela Inhaberin und Geschäftsleiterin vom dap Tanz- und Bewegungszentrum in Thun. Nebst den administrativen Tätigkeiten, unterrichtet sie Kinder in verschiedenen Kursen wie Modern-Jazz, Jazz Funk, Körper&Haltung und Atemgymnastik. Sie sagt, das schönste sei in ihrem Beruf, mit Menschen in allen Altersgruppen arbeiten zu können. Die fünfte Frage beantwortet sie mit: «Wenn man sich gern bewegt und Menschen mag, ist das der Traumberuf».