Direkt zum Inhalt

Dozierende Fachrichtung Traditionelle Europäische Naturheil­kunde

Dozierende

HWS ANHK Marc Baumgartner

Marc Baumgartner

Der Naturheilpraktiker und Sekundarlehrer arbeitet seit 2018 an der Akademie für Naturheilkunde. Ursprünglich Biologielaborant, holte er in den späten 1990ern die eidg. Matura nach, studierte nachher Naturheilkunde und machte als Quereinsteiger die Ausbildung zum Sekundarlehrer. Seit 2013 führt er eine eigene Praxis und unterrichtet an verschiedenen Heilpraktikerschulen. Seit 2019 ist er Chefexperte der praktischen M2-Prüfung, Fachrichtung TEN.

Privat ist er gerne in der Natur, besonders in den Bergen. Er hat mag Musik, alte chinesische Kampfkünste und hat viel Vergnügen mit Bastelarbeiten.

HWS ANHK Monika Conus

Monika Conus

Führt die Studierenden in die manuelle Welt der Statik + Mechanik, 
des Zusammenspiels und des Zusammenwirkens der Muskeln, Knochen, 
Faszien, Nerven und Sehnen ein.

Ergotherapeutin seit über 30 Jahren mit Herz und Hand.

Private Vergnügen sind Bewegung in der Natur, Reisen, Familie und Tanzen.
 

HWS ANHK Noemi Koch Cadosi

Noemi Koch-Cadosi

Noemi Koch-Cadosi unterrichtet seit 2019 Diätetik an der ANHK. Bereits in der Ausbildung als Drogistin hat die Naturheilkunde sie begeistert. Über verschiedene Ausbildungen im Bereich Ernährung kam sie zur Erwachsenenbildung. Speziell natürliche Nahrung und Lebensmittelqualität haben es ihr angetan. 

Und so ist der Beruf auch ihr Hobby. Kochen, backen und Essen, lesen aber auch wandern in den Bergen oder im Winter Skaten auf den schmalen Brettern sind Lieblingsbeschäftigungen in der Freizeit. 
 

HWS Dozierender Cyril Lüönd

Cyril Lüönd

Als Heilpraktiker der Fachrichtung TEN ist er seit 2015 in eigener Praxis tätig. Parallel zum Praxisaufbau begann auch seine Lehrtätigkeit im Bereich der Naturheilkunde und der Pilzkunde. Seit 2019 ist er Experte bei den M2-Prüfungen, Fachrichtung TEN. 

In der Freizeit trifft man ihn oft in der Natur, sei es beim Angeln, beim Pilze suchen oder einfach beim Geniessen.

HWS ANHK Sonja Wunderlin

Sonja Wunderlin

ist eidg. dipl. Naturheilpraktikerin mit Schwerpunkt Traditionelle Europäische Naturheilkunde TEN und führt seit 2007 die Fachpraxis Naturmedizin im Fricktal. Seit 2017 arbeitet sie an der HWS als Dozentin für Frauenheilkunde und Diätetik TEN und begleitet die Studenten im schulinternen Praktikum bei den ersten Schritten in die Arbeit am Patienten.

Ihre weitere Lehrtätigkeit als Dozentin für angewandte Botanik, ihre Bühnenerfahrung und die Begeisterung für Pflanze und Mensch fliessen in den Unterricht ein.