Skip to main content

ipso - Haus des Lernens

Lernen mit Spass und Erfolg

Das einzigartige pädagogische Konzept des Haus des Lernens – von Förderung und Begleitung hin zur individuellen Anschlusslösung für die berufliche Zukunft – besteht aus den vier folgenden Säulen: autonome Lernformen, respektvoller Umgang, gestaltete Umgebung und ins Gelingen vertrauen.

Mit diesem Angebot auf Primar- und Sekundarstufe etablieren wir uns an ausgewählten Standorten in der Deutschschweiz als führender Vertrauenspartner für Lernen und Berufswahl mit individuellen Perspektiven.

Lernen lernen, Eigenverantwortung entwickeln, Wertschätzung und respektvollen Umgang leben können – diese wesentlichen Kompetenzen, die Jugendliche für einen erfolgreichen Start ins Leben brauchen, vermittelt das ipso Haus des Lernens in Basel. Das zukunftsweisende pädagogische Konzept wird seit 2006 umgesetzt. Das Haus des Lernens war die erste Sekundarschule der Region, die mit klug verknüpften Lern- und Unterrichtssequenzen, Arbeiten in einem Lernatelier und lösungsorientiertem Coaching Schule machte und nun vielerorts als Modell für neue Lernformen gilt.

 

1 Standort

12 Dozierende

2 Mitarbeitende

ipso HDL

Eulerstrasse 55

4051 Basel

Thumbnail

ipso Haus des Lernens Imagefilm

Das ipso Haus des Lernens stellt sich vor.